GO FOR GOLD

brandLOVERS und brandBANDITS sind Effie-Finalisten 2019

Mit der innovativen Kampagne „JB by Jérôme Boateng“ für den Multichannel-Optiker Edel-Optics haben wir es auf die diesjährige Effie-Shortlist geschafft. Die lang angelegte Kampagne ist für die Kategorie „Activation (B2C)“ nominiert und hat im November die Aussicht auf einen der begehrten Awards.

Seit über 35 Jahren zeichnet der GWA (Gesamtverband Werbeagenturen) effektive und wegweisende  Kommunikationsmaßnahmen aus. Das Besondere dabei: Es werden nur nachweislich erfolgreiche Maßnahmen prämiert.

Eine Eigenschaft, die natürlich auch auf unsere Kampagne bestens zutrifft: Mit der nominierten Werbekampagne haben wir aus dem unbekannten Anbieter Edel-Optics den zweitwichtigsten Player im Online-Brillenmarkt gemacht. Und das in nur drei Jahren.

Da Brillen heute mehr als nur Sehhilfen sind, haben wir dafür eine Strategie entwickelt, die den sehr heterogenen und vielseitigen Zielgruppen ihre eigene Customer-Journey verschafft. Als Grundlage haben wir zunächst das CI und den Online-Shop überarbeitet. Für eine bessere Kommunikation wurde Facebook, Instagram und Youtube in Gang gebracht. Ein eigener Blog und SEO-Texte tragen bis heute dazu bei, dass Edel-Optics optimal gefunden wird.

Unser Kommunikationskonzept sollte aber nicht nur Brillen verkaufen, es sollte das Markenerlebnis bei und mit Edel-Optics lebendiger machen. Ein Markenbotschafter mit eigener Kollektion, exklusiv vertreten von Edel-Optics, ist die Lösung. Die Markeninhalte, die wir transportieren wollten, hatte Jérôme Boateng. Der Bayern-Star ist der bekannteste Brillenträger der Bundesliga, facettenreich, modern und darüber hinaus ein echter Fashion-Trendsetter. Also das ideale Testimonial für die neu ausgearbeitete Positionierung von Edel-Optics.

Unter der von uns kreierten Fashionmarke „JB by Jérôme Boateng“ tritt Boateng erstmals als Designer seiner eignen Brillenkollektion auf und etablierte sich dabei auch als Markenbotschafter von Edel-Optics.

Die Kampagne, die neben dem Fußballstar über 50 (Mikro-)Influencer einschloss, verbreitete sich organisch. So entfalteten wir in den Sozialen Medien einen starken Impact und erzielten bei vergleichsweise geringem Budget eine gigantische Reichweite und ein enormes Pressefeedback. Durch die virale Verbreitung kamen allein im Jahr 2018 über 600 Mio. Likes auf Facebook-Postings zusammen. Mit Hilfe unserer Kampagne steigerte Edel-Optics seinen Umsatz in drei Jahren um 700 %. Wenn das nicht mal effizient ist?!

Jetzt hoffen wir auf Bronze, Silber oder sogar Gold, denn für unsere junge Agenturgruppe ist die Nominierung etwas ganz Besonderes!